CRM-Systeme

Kundenbeziehungen analysieren, pflegen und ausbauen 

Datum: 01.05.2014
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Alle Kunden stets im Blick.

Customer Relationship Management (CRM) bedeutet "Verwaltung von Kundenbeziehungen" und ein zufriedener Kunde ist immer noch das größte Kapital. CRM als integriertes Kundenmanagement gewinnt bei größerem Wettbewerb, zunehmendem Kostendruck und wachsender Informationsflut an Bedeutung. 

Es geht also darum, das Verhältnis von Kunden zu Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen zu optimieren. Doch dazu müssen Sie Ihre Kunden so gut und genau wie möglich kennen. 

Unsere CRM-Lösungen basieren auf ausgeklügelten Datenbanksystemen, welche die strukturierte und automatisierte relationale Erfassung relevanter Kundendaten ermöglicht. Diese Daten unterstützen durch permanente Verfügbarkeit die Arbeit, z.B. des Vertriebs - von der Planung und Vorbereitung persönlicher Kundenbesuche, über die Generierung von Angebotstexten, bis hin zu automatisierten Mailingaktionen. Weiterhin bieten CRM-Systeme die Möglichkeit, sämtliche Unternehmenstätigkeiten in Beziehung zum Kunden zu überwachen und zu steuern. 

Die Analyse dieser Daten ermöglicht präzise Vorhersagen der kurz- und mittelfristigen Umsatzentwicklung, da das CRM-System nicht nur tatsächliche Auftragseingänge, sondern auch Angebote, Interessenten-Kontakte und potentielle Aufträge verwaltet. Die Daten des CRM-Systems werden häufig in einem Datenpool für weitergehende manuelle oder automatische Auswertung - z.B. mittels Data-Mining - zur Verfügung gestellt. Diese Kundendatenbank ist Grundlage strategischer Managemententscheidungen und Marketingprozesse.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihren Kundenstamm besser kennenzulernen. Mit maßgeschneiderter Software, Tools und Features bieten wir einfache Möglichkeiten große Datenmengen, vielfältige Zusammenhänge, Projekte, Kommunikations- und Marketingmaßnahmen zu kombinieren, zu verwalten und auszuwerten. Rufen Sie uns doch einmal an, wir beraten Sie gern.



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