Social Media Kommunikation

Gewinnbringende Social Marketing Lösungen

Datum: 01.05.2014
Social Media Kommunikation

Social Media Kommunikation Vodafone Mach Deutschland Neidisch Facebook
Social Media Kommunikation Baufix Facebook
Centro Blog Facebook
Social Media Kommunikation Centro Facebook
Social Media Kommunikation Rex Drive Your Style Gewinnspiel Facebook
Social Media Kommunikation EMCO Facebook
Social Media Kommunikation evo Online Facebook
Social Media Kommunikation Schauspiel Frankfurt Faustbook Facbook
Social Media Kommunikation Kreidler Color Your Roller Online Gewinnspiel
Social Media Kommunikation Kreidler Facebook
Social Media Kommunikation Kreidler Werksteam Facebook
Social Media Kommunikation Rituals Facebook Gewinnspiel
Social Media Kommunikation Rossmann Facebook Video
Social Media Kommunikation Starbucks Storefinder Facebook
Social Media Kommunikation Vodafone Der Schlussmacher Facebook
Social Media Kommunikation Vodafone Happy New Year Facebook
Social Media Kommunikation vsf Fahrradmanufaktur Facebook

Social Media Kommunikation - notwendiges Übel oder große Chance?

Mehr als 75 % aller Internetnutzer in Deutschland nutzen Social Media Kanäle, wie eine vor kurzem im „Social Media Atlas“ 2013 veröffentlichte Studie ergab. Demnach ist der heutige Nutzer regelmäßig auf Social Media Plattformen via PC oder Laptop sowie, mit stark wachsendem Anteil, über mobile Endgeräten wie Smartphone oder Tablet PC unterwegs.

Laut der Studie, steht Facebook mit 92 % an der Spitze der zehn beliebtesten Social Media Kanäle, knapp gefolgt von YouTube mit 87 %. Mit gehörigem Abstand folgen Google+ (41%), MyVideo (40%) sowie Twitter mit 30% aller Nutzer.

Eine weitere Erkenntnis ergab die aufwendige Studie ebenfalls: Mittlerweile findet 57% der Nutzung über mobile Endgeräte statt.

 

Was können Unternehmen oder Organisationen aus dieser Studie lernen?Zunächst einmal: Social Media Plattformen erfreuen sich generell starker und steigender Beliebtheit. Schon aus diesem Grund müssen sich Website-Betreiber zunehmend mit dem Thema Social Media Marketing auseinandersetzen.

Zum zweiten stellt sich die Frage, inwieweit die eigene Website mobil optimiert ist, um über mobile Social Media Kanäle gewonnene neue Nutzer überhaupt befriedigend „abholen“ zu können.

 

Was kann ein Unternehmen tun?Die Möglichkeiten sind so vielfältig wie das Medium selbst. Eine interessant gestaltete und regelmäßig gepflegte Facebook-Site ist Pflicht. Ein Google+ Profil gebietet schon allein die Präsenz im Google Suchindex sowie in den Google Business Diensten wie bspw. Google Maps.

Neben redaktioneller Inhalte - also Content Marketing - bieten sich Online Gewinnspiele, Special-Interest-Blogs, flankierende bezahlte SEM- oder Facebook-ad-Kampagnen und last but not least Video-Inhalte zur Gewinnung des Social Media-affinen Nutzers an.

 

Apropos Video im Internet!Nicht nur aktuell, sondern auch in der Zukunft wird das Segment Online-Videos einen immer höheren Stellenwert einnehmen. Videos in fast jedweder Form und Inhalt sind häufig einfach zu erstellen und mit dem richtigen Konzept und der entsprechenden Erfahrung der Grundstein für ein erfolgreiches Social Media Marketing.

bgp e.media hilft Ihnen mit langjähriger Erfahrung sowie aktuellem und gesichertem Know How, sowohl bei der Konzeption wie bei der Umsetzung der passenden Social Media Strategie für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation.



Relevante Projekte


Alle Arbeiten und Projekte ansehen >