Online-Gewinnspiele

Tipp- & Gewinnspiele zur effektiven Kundengewinnung

Datum: 01.05.2014
Online Gewinnspiele

Online Gewinnspiel Vodafone_happy_new_year
Online Gewinnspiel _ebike_gewinnspiel
Online Gewinnspiel Fotowettbewerb Kirmes
Schauspiel Frankfurt Faustbook Fotowettbewerb
Online Gewinnspiel Vodafone_mach_deutschland_neidisch
Online Gewinnspiel _drive_your_style
Super Sauber Oberhausen Fotogewinnspiel
Online Gewinnspiel Vodafone_der_schlussmacher
Kreidler Color Your Roller Online Gewinnspiel

Interessante Online-Gewinnspiele - gewinnen können beide Seiten

Votings-, Tipp- & Gewinnspiele sind im Internet im Bereich des Online-Marketings schon eine ganze Weile etabliert.

Ob auf sozialen Netzwerken wie Facebook, auf eigenen Websites, Microsites und Aktionsseiten: an vielen Stellen wird der Nutzer dazu animiert, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Im Gegensatz zu Offline-Gewinnspielen, bei denen der Nutzer zweimal nachdenkt bevor er seine Daten bei Preisausschreiben oder ähnlichen Spielen preisgibt, sind Internetnutzer oft gerne zu einer Teilnahme bereit.

Warum üben diese Gewinnspiele überhaupt eine Anziehungskraft auf uns aus?Zum einen als einfacher Zeitvertreib, vor allem, wenn es gut und interessant gestaltet ist. Das simple Ausfüllen eines Formulars mit persönlichen Daten zählt sicherlich nicht dazu. Ein Gewinnspiel in Form eines Rätsels, eines Wettkampfes oder eines Geschicklichkeitsspiels ist jedoch für viele Internetnutzer verlockend. Ein weiterer Aspekt ist der klassische Wunsch, sein eigenes Ergebnis immer wieder zu verbessern, der den User immer wieder dazu bringt, aufs Neue sein Glück zu versuchen.

Der wesentlichste Grund ist jedoch der Wunsch nach einem Gewinn. Wie groß dieser bei manch einem erstaunlicherweise ist zeigt sich oft an der besonderen Freude, die bereits eine gewonnene Kleinigkeit wie ein T-Shirt, ein Cap oder eine Handyschale bereitet. Die Aussicht auf einen großen Sach- oder Geldgewinn, beflügelt diesen Wunsch um so mehr.

Was Sie über die Teilnehmer erfahren. Auch, wenn es manchmal nur wenige Informationen sind, die über die Mitspieler bekannt werden, haben diese immer eine gewisse Relevanz. Bei vielen Online-Gewinnspielen muss der Teilnehmer, neben Namen und Email-Adresse, auch Informationen wie Wohnort, Geschlecht oder Alter angeben. Diese Informationen können Unternehmen bereits wichtige Einblicke über potentiell Interessierte geben.

Deckt sich diese Informationen mit der begehrten Zielgruppe? Ist die gewählte Kundenansprache die Richtige? Hat das Gewinnspiel sogar möglicherweise einen größeren potentiellen Kundenkreis erreicht? Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen können weitere Online- oder klassische  Marketing-Aktionen geplant werden.

Im Besonderen bieten Gewinnspiele eine gute Möglichkeit, Teilnehmern die regelmäßige Zusendung eines Newsletters oder anderer Informationen anzubieten. Ein mit dem Spiel verbundenes Like auf Facebook oder gleich eine korrespondierende Facebook-Gewinnspiel-App sorgen für eine nachhaltige Präsenz, weit über den  Gewinnspielzeitraum hinaus.

bgp e.media verfügt über vielfältige praktische Erfahrungen und verfügt über eine ausgezeichnete Expertise in der Konzeption, Umsetzung und Auswertung von Online-Gewinnspielen für die unterschiedlichsten Unternehmen, Organisationen und Zielgruppen. Sprechen Sie uns an.



Relevante Projekte