Corporate Design, Webdesign, E-Commerce, Social Media, Kampagnen

Laco Uhren

Authentisch, leidenschaftlich, präzise – seit 1925 steht Laco für Uhren höchster Qualität und höchstem Anspruch an perfekt verarbeitete Produkte mit präziser Funktionalität und zeitgerechtem Design. Mit einem rundum erneuerten Branddesign, einem internationalen Online-Shop, aufmerksamkeitsstarken Kampagnen – online wie offline – haben wir die traditionsreiche deutsche Marke zu neuem Leben erweckt und dabei neue, digitale Wertschöpfungsketten etabliert

Aufgabe Icon

Aufgabe

Brandbuidlung, Potentialanalyse und Maßnahmen zur Umsatzsteigerung, Fokus auf digitale Wertschöpfungsketten, Positionierung als traditionsreiche, deutsche Uhrenmanufaktur mit beeindruckender Historie

Leistungen Icon

Leistungen

Consulting, digitales Öko-System, Corporate Design, internationaler Onlineshop, Webdesign, internationale Online-Kampagnen, Social Media, Newsletter, Fotoshootings inkl. 360°-Ansichten, Broschüren, Flyer, Messebegleitung

Tradition in neuem Gewand.

Außergewöhnliche Marken verlangen einen außergewöhnlichen Auftritt.  Das gilt auch und vor allem für die Online-Inszenierung. Qualität, Perfektion und Exklusivität gepaart mit hervorragendem Service – das sind gemeinhin die Kriterien, an denen sich Premium-Marken messen lassen müssen. Zeitmesser von Laco genießen weltweit einen exzellenten Ruf; insbesondere die geschichtsträchtigen Fliegeruhren. In den 1930er und 40er Jahren prägte Laco das signifikante Design dieser Uhrenkategorie entscheidend mit.

Nach intensiven Analysen hinsichtlich Potentialen, Zielgruppen und Wettbewerbern, wurde die Marke optisch, technisch und emotional auf ein neues Level gehoben. Ausgehend von Anpassungen am Corporate Design wurde ein authentisches Erscheinungsbild rund um den Markenkern „Fliegeruhren“ entwickelt. Unter Verwendung von Social Media-Inhalten echter Kunden und einer einheitlichen Tonalität in Sachen Bild und Text wurde Authentizität zum Kern der neuen Markenausrichtung.

Auf dieser Basis entstand ein neuer, funktionaler Webshop, der sowohl den Serviceansprüchen der Fachhandelspartner in aller Welt gerecht wird, als auch eine neue Wertschöfpung für die traditionsreiche Uhrenmanufaktur erschließen konnte. Entsprechend der größten Absatzländer startete die neue Website inklusive Onlineshop in den Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch. Französisch, Russisch und Chinesisch folgen sukzessive. In allen Sprachen verständlich: die Produktbilder. Produktfotografie gehört zu den anspruchsvollen Aufgaben der Full-Service-Betreuung. Heute gehört Laco zu den führenden Marken im Bereich traditioneller Fliegeruhren mit einem großen Marktanteil am US-amerkanischen Markt.

Onlineshop

Individuelle Konfiguration

Basierend auf Erfahrungswerten erlaubt der Laco-Onlineshop Käufern bereits im Bestellprozess, einige Besonderheiten zu wählen. Unterschiedliche Uhrwerke, entspiegelte Gläser, Ersatz- oder Wechselarmbänder, variable Kronenpositionen und Gravuren lassen sich per Klick konfigurieren oder hinzufügen.

Designelement

Das Ziffernblatt als Hintergrund-Signet

Die individuelle Ausgestaltung der Ziffernblatt-Grafik ist oftmals ein unverwechselbares Merkmal exklusiver Zeitmesser. Als Hintergrund-Element zur Präsentation der Uhren zeigt diese Grafik auf den ersten Blick die Besonderheiten dieses Design-Merkmals.

Stilvoll und nachhaltig.

„Digital first“ erfordert in immer größerem Maße Stil, Substanz und Tiefe. Die Identität einer Marke sollte dabei nachhaltig und ehrlich sein. Neben Design, Präzision und Historie, stehen bei Laco die Beziehung zum Menschen und dessen Umfeld im Fokus der Kommunikation.

Mehr Projekte